Lifegoals: Eigene Ziele definieren – und erreichen
#Lifegoals: Dahinter steckt mehr als nur ein von Influencern auf Instagram genutzter Hashtag. Was sind deine Lebensziele? Woher weiß man überhaupt, was einem wichtig ist? Welche Ziele haben Menschen allgemein? Ändern sich Ziele mit dem Lebensalter? Und wie erreicht man das, was man sich vorgenommen hat? Lass uns gemeinsam über das wichtige Thema Lifegoals nachdenken.
Wie Stanislav verfolgt auch Ramon momentan einen besonderen Plan: Spätestens mit 35 will er Besitzer einer Cocktailbar im Herzen Darmstadts sein. Davon träumt er seit seinen frühen Zwanzigern, als er in der inzwischen geschlossenen Bar seines Vaters als Barkeeper jobbte. „Ich möchte einen besonderen Ort schaffen, ein schönes Ambiente, in dem vielleicht auch tecis-Events stattfinden können. Für die Umsetzung dieses Ziels war meine Karriere der geeignete Weg, denn so konnte ich das dafür nötige Eigenkapital ansparen.“
Auch dein Erfolg ist planbar
Stanislav und Ramon haben in Sachen Zielsetzung alles richtig gemacht: Indem sie ihr Lifegoal visualisiert, bis ins Detail durchdacht und auch in einen zeitlichen Rahmen gesetzt haben, haben sie bereits wichtige Schritte für die erfolgreiche Umsetzung getan.
Setze dir umsetzbare Ziele.
Das gelingt dir zum Beispiel mithilfe der Smart-Formel:
Deine Ziele sollten
- spezifisch – also möglichst genau benannt,
- messbar – damit du deinen eigenen Erfolg sehen kannst,
- attraktiv – denn sonst wird es schwer, sich zu den für die Umsetzung nötigen Anstrengen zu motivieren,
- realistisch – Träumen ist erlaubt, aber ein Starpianist wirst du nicht mehr, wenn du mit 30 mit dem Klavierspielen anfängst,
- terminiert – am besten mit einem Datum oder zumindest einer Jahreszahl
sein. Dann hast du die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Umsetzung.
Schreibe dir deine Ziele auf.
Es ist kein Geheimnis, dass Dinge ganz anders in unserem Bewusstsein verankert werden, wenn wir sie aufschreiben. Und ganz wichtig ist: Schaue immer wieder auf diese Aufzeichnung, damit du dein Ziel nicht aus den Augen verlierst.
Suche dir Verbündete.
Einige Ziele erreichst du besser mit Gleichgesinnten an deiner Seite. Diese Erfahrung machen auch die tecis-Vertriebspartner immer wieder. Wenn du dir vornimmst, einen Marathon zu laufen, dann suche dir Trainingspartner. Du fängst als Erwachsener noch ein Musikinstrument an? Dann finde eine Band oder ein Orchester, das wird dich beflügeln.
Die Lifegoals der Generationen Y und Z
Unsere tecis-Vertriebspartner Ramon und Stanislav gehören so wie du zur Gruppe der zwischen 1980 und 2000 Geborenen. Innerhalb dieser Gruppe wird noch einmal unterschieden: Wer bis 1993/94 geboren ist, gehört zur Generation Y, auch Millennials genannt. Alle später Geborenen sind die Generation Z. Für beide gilt: Ihr seid aktuell besonders interessant für die Märkte, denn ihr steht aktiv im Berufsleben oder seid als Studenten und Azubis kurz davor, beruflich durchzustarten. Jetzt ist die Zeit, in der ihr viele wichtige Entscheidungen für euer Leben trefft – auch Investitions- und Kaufentscheidungen.
Aber was ist euch besonders wichtig? Mit den Lifegoals der Generationen Y und Z beschäftigt sich die 2019 durchgeführte Deloitte Global Millennial Survey, für die mehr als 16.000 Menschen nach ihren Lebenszielen befragt wurden. Spannend ist: Die Rangfolge war bei beiden Gruppen identisch, nämlich:
- Reisen
- viel Geld verdienen
- ein eigenes Haus besitzen
- einen positiven Beitrag für die Gesellschaft leisten
- eine Familie gründen
Allerdings unterschieden sich die Werte zwischen beiden Generationen um bis zu 6 Prozentpunkte – am deutlichsten beim Wunsch nach eigenen Kindern: Hier lag die jüngere Generation Z deutlich vor der Generation Y. Das dürfte aber daran liegen, dass so mancher Millennial längst eine Familie gegründet hat, während die Generation Z größtenteils noch im Studium oder in der Ausbildung steckt.
Auch in Sachen Finanzen ticken die Generation Z und Millennials im globalen Vergleich recht unterschiedlich:
Gleichzeitig fällt dem Finanzexperten auch bereits ein Unterschied zwischen den ganz Jungen von heute und denen aus seiner Anfangszeit bei tecis vor acht Jahren auf. „Die eigene finanzielle Zukunft selbstbestimmt zu gestalten ist den jungen Kunden heute viel wichtiger. Sie sind deutlich investmentaffiner, wollen unabhängig sein. Sie fragen kaum klassische Sparprodukte nach, sind stattdessen gut informiert über ETFs und Kryptowährungen.“ Was Stanislav da beschreibt, ist einer der wesentlichen Unterschiede zwischen den Generationen Y und Z.
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Du möchtest wissen, wie tecis dich dabei unterstützen kann, deine Lifegoals zu verwirklichen? Dann finde im Rahmen einer individuellen Beratung heraus, wie du deine finanziellen Ziele erreichst.
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